So, nach langer Zeit mal wieder ein Video von mir:
Eigentlich eher ungünstig heute, da selbst die 72kg sich nach meiner 10-tägigen Trainingspause heute deutlich schwerer anfühlten als die 79,5kg in der letzten TE vor dem Urlaub. Passte aber gut, da im Studio wenig los war. Für 15 Wh war das Gewicht heute eigentlich zu schwer, was man an der Verschlechterung der Form über den Satz sieht. War der letzte von 3 Sätzen mit je 15 Wh.
Zur Ausführung:
Für eine High-Bar Beuge ist meine Hüftbewegung ziemlich stark, daraus resultiert eine stärkere Oberkörpervorneigung und Rückenbelastung. Ich mache das allerdings bewusst, da ich andernfalls die Knie weiter nach vorne schieben müsste und das wegen meiner angeschlagenen Knie vermeiden möchte. Eigentlich müsste ich daher eine Low-Bar Ablage wählen, komme aber damit nicht gut zurecht, da mir das starke Austtellen der Ellenbogen nach hinten zur Zeit Probleme macht.
Auch die Beugetiefe ist wegen der Knie etwas begrenzt, also nicht ganz parallel aber deutlich unter 90°.
Was mir speziell heute (auch schon während des Satzes) auffiel, ist das nach vorne Sacken des Oberkörpers so ab Mitte des Satzes, was sich zum Ende hin verstärkt. Dadurch verlässt die Hantel die Lotlinie durch den Mittelfuss und wandert etwas nach vorne aus. Ich habe auch erst im Video gesehen, dass ich die Ellenbogen nicht richtig nach vorne drücke, sonst halte ich sie möglichst weit unter der Stange, was die Aufrichtung des Oberkörpers unterstützt.
Auch wenn die ersten beiden Sätze etwas besser waren, alles in allem eine schlampige Ausführung heute, werde demnächst noch mal wieder ein Video mit hoffentlich besserer Ausführung machen, wenn ich wieder bei 80kg bin.
Was fällt Euch noch auf?