Das Impressum

Am Forum könnte etwas anders sein? Du hast eine Frage zur Bedienung ?

Das Impressum

Beitragvon Mino » 01 Nov 2012, 15:53

So, Impressum ist so weit fertig, ich würde aber gern noch ein paar erklärende Worte unterbringen.

In etwa:
hardgainer.info ist ein werbefreies, unabhängiges Forum von Hardgainern für Hardgainer.

Unser Ziel ist ein tolerantes, friedliches Miteinander, Erfahrungsaustausch und natĂĽrlich Muskeln.

Ă„h ja. Klingt mir irgendwie zu schmalzig, wer mag das besser formulieren?

Ich mach mich jetzt ans WP, die SQL-Datenbank ist da :)
Mino

Re: Das Impressum

Beitragvon Tomcat » 03 Nov 2012, 13:34

Finde nicht, dass zusätzliche erklärendene Worte im Impressum nötig sind, wer liest das schon. Das solten wir uns lieber für das Portal / den Blog aufheben.

Hab mir aber das Impressum mal durchgelesen und einige Fragen / Anmerkungen dazu (in blau):

Haftung fĂĽr Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Woher weißt du, dass die User das tun?
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung fĂĽr Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft.Was ist mit von Usern eingefügten Links? Die kann man ja als Forenbetreiber nicht wirklich prüfen. Hier sollte vielleicht besser zwischen eigenen, zum "Forenkörper" gehörenden Verlinkungen und Verlinkungen in Forenbeiträgen differenziert werden. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht.Hier wird zum Beispiel klar auf "vom Seitenbetreiber" erstellte Inhalte Bezug genommen. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Stimmt ja so nicht ganz, die Angabe einer eMail Adresse ist ja zwingend für die Anmeldung. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. S.o., eMail Adresse ist zwingend für die Anmeldung. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Generell sollte man also sauberer zwischen den zum Forum gehörenden Inhalten und Forenbeiträgen unterscheiden. Stellt sich die Frage, ob Artikel und Stickies zum vom Betreiber zu verantwortenden Inhalten gehören, da nur er (und seine Gehilfen) diese einbinden können.

Diese rechtlichen Sachen sind doch immer ein Graus. :-o

GruĂź
JĂĽrgen
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet GrĂĽnde.
Tomcat

Beitragvon admin » 06 Nov 2012, 00:40

Das ist doch so'n Standard-Disclaimer von impressumgenerator24 oder wie das heisst.

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Woher weißt du, dass die User das tun?

Zumindest fĂĽr den Blog-bereich wird das schon stimmen. ;)
Ich denke, damit ist der "redaktionelle" Teil gemeint, nicht die User-Posts

Was ist mit von Usern eingefügten Links? Die kann man ja als Forenbetreiber nicht wirklich prüfen. Hier sollte vielleicht besser zwischen eigenen, zum "Forenkörper" gehörenden Verlinkungen und Verlinkungen in Forenbeiträgen differenziert werden.

Ach Mann ey, ich bin doch kein Jurist *seufz*
Jedenfalls ist bei der Registrierung ein Passus bei, nach dem der Nutzer sich verpflichtet, nicht gegen geltendes Recht zu verstossen. Und somit gehe ich davon aus, dass unsere User sich vorbildlich verhalten und ihre Links prĂĽfen.

Ich glaub, der springende Punkt dieses Absatzes ist, dass der Forenbetreiber erst handeln kann, nachdem er auf Rechtsverletzungen hingewiesen wurde.

Ich einfach nicht garantieren, dass sich der Inhalt der verlinkten Webseiten nicht zwischenzeitlich ändert.

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht.Hier wird zum Beispiel klar auf "vom Seitenbetreiber" erstellte Inhalte Bezug genommen.

Stimmt. Da sollten wir mal die von den Usern erstellten Beiträge miteinbeziehen, oder?

Stimmt ja so nicht ganz, die Angabe einer eMail Adresse ist ja zwingend fĂĽr die Anmeldung.

Ich denke hier ist gemeint, dass eine "Nutzung" ja auch ohne "Mitmachen" möglich ist.
Man kann sich das alles ja durchlesen ohne sich zu registrieren. Und wenn man das macht, isses freiwillig.

Aber ich nehm's glaub ich trotzdem raus.

Danke!
admin
Site Admin

Beitragvon tfg » 07 Nov 2012, 10:44

Bei Deiner Anschrift: Sollte es nicht heissen info@hardgainer.info ? ****zu peinlich, mußte das leider löschen**** admin

GruĂź
tfg
Progression, Performance, Persistence!
tfg

Beitragvon Tomcat » 07 Nov 2012, 14:06

Wir können halt alle nicht so schnell raus aus unserer "alten Haut". :d
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet GrĂĽnde.
Tomcat

Beitragvon Mino » 10 Nov 2012, 17:11

Ne, oder?
*guck*

Oh Mann ey.
Mino

Zurück zu Vorschläge, Feedback und Hilfe