Mitgliederzahl

Am Forum könnte etwas anders sein? Du hast eine Frage zur Bedienung ?

Re: Mitgliederzahl

Beitragvon Dr_Frottee » 26 Jan 2015, 01:15

Jepp. Aber wer sucht nach "hardgainer + forum"? Exakt 30 Leute pro Monat.

Wer nur nach "hardgainer" sucht, findet hardgainer.info auf Seite 4 auf Platz 38. Das ist nicht gut, da nur 15% aller Suchenden bei Google auf Seite 2 klicken. Wie viele werden es da wohl bis auf Seite 4 "schaffen"? Aber nach "hardgainer" suchen immerhin 4.400 Leute pro Monat.

Nach "hardgainer + ernährung" suchen pro Monat 480 Leute. Da findet sich hardgainer.info auf Seite 3 auf Platz 32. Der FST-Blog findet sich auf Platz 33 -- und das, obwohl der wesentlich später online gegangen ist und dort nur ein paar Artikel eingestellt sind.

Was ich schonmal erwähnte: Wenn es bei hardgainer.info darum gehen soll, daß mehr Mitglieder gewonnen werden, sollten auf dem Portal wesentlich mehr Artikel eingestellt werden zu Themen, die auch wirklich gesucht und nachgefragt werden. Und diese Artikel sollten dann SEO-mäßig optimiert werden.

Da das Portal √ľber eine Wordpress-Homepage l√§uft, w√§re mein Vorschlag, dort das Plug-In "SEO by Yoast" zu installieren. Dieses Tool gibt wertvolle Hinweise darauf, wie gut die SEO im jeweiligen Beitrag umgesetzt wurde.

Wer "Kunden" oder Mitglieder haben will, mu√ü ihnen das bieten, was sie wollen. Und daf√ľr sorgen, da√ü er von den "Kunden" oder potentiellen Mitgliedern gefunden wird, die er haben m√∂chte. ;)
Dr_Frottee

Beitragvon Tomcat » 26 Jan 2015, 21:34

Ich schau mir das Plugin mal an...

Edit: So, habs installiert, verstehe aber bisher nur Bahnhof. :-l
Habe mich bisher auch noch nie mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung beschäftigt, und da fangen die Probleme schon bei den Begriffen an.
Werde mich da wohl erstmal durch das Tutorial durcharbeiten m√ľssen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gr√ľnde.
Tomcat

Beitragvon Wishmaster » 27 Jan 2015, 00:46

Tomcat hat geschrieben:Ich schau mir das Plugin mal an...

Edit: So, habs installiert, verstehe aber bisher nur Bahnhof. :-l
Habe mich bisher auch noch nie mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung beschäftigt, und da fangen die Probleme schon bei den Begriffen an.
Werde mich da wohl erstmal durch das Tutorial durcharbeiten m√ľssen.

Hm, sollte selbsterklärend sein. Ich benutze das auch.

1. Artikel schreiben
2. Auf "Save draft" klicken, so dass der Artikel gespeichert wird
3. In der Ansicht wo der Artikel editiert wird, ganz nach unten springen. Dort sollten gr√ľne, orangene und rote Punkte zeigen, was fehlt (z.B. ein Focus-Keyword eingeben, das Focus-Keyword in der √úberschrift verwenden, mehr W√∂rter im Text verwenden, etc.)
4. √Ąnderungen machen und dann wieder "Save draft" oder "Update", damit das Plugin die √Ąnderungen analysieren kann

Bild
Du nimmst nicht zu? Wahrscheinlich isst du einfach nicht genug. Hast du ein iPhone? Schau dir die HardgainerApp an!
www.hardgainerapp.com | AppStore | Facebook
Wishmaster

Beitragvon Dr_Frottee » 27 Jan 2015, 01:31

Moin J√ľrgen,

ich denke auch, daß das selbsterklärend sein sollte. Wenn bei einzelnen Punkten Fragen auftauchen, können Wish und ich hoffentlich und gerne was dazu sagen.

Im Prinzip mu√üt Du Dich auch "nur" um die orangenen und roten "B√∂ppel" k√ľmmern. Alles andere ist ja schon gut.

Gr√ľ√üe
Doc
Dr_Frottee

Beitragvon Tomcat » 27 Jan 2015, 14:30

Dr_Frottee hat geschrieben:Wenn bei einzelnen Punkten Fragen auftauchen, können Wish und ich hoffentlich und gerne was dazu sagen.
Vielen Dank, ist aber wohl nicht n√∂tig. Ist ja wirklich ganz einfach. Hatte gestern auch nur bei den gef√ľhlten 1 Million Einstellungen im Dashboard reingeschaut. Die SEO Einstellungen der einzelnen Artikel/Seiten hatte ich noch gar nicht gesehen.
Werde mich die Tage mal dranmachen ...

Wie wichtig ist es eigentlich, in den Permalinks den Seitennamen statt einer ID drin zu haben? Das wird ja dringend empfohlen (dick in Rot auf der Startseite des SEO Dashboards). Die WP-internen Links werden bei einer Umstellung ja automatisch aktualisiert, aber wir haben ja teilweise auch Verlinkungen auf WP-Beitr√§ge im Forum und die m√ľssten dann ja von Hand ge√§ndert werden. Vielleicht hat ja der eine oder andere User sich auch schon Bookmarks direkt auf WP-Seiten/-Artikel angelegt.
Ich w√ľrde das deshalb nur umstellen wollen, wenn es einen wirklich nennenswerten Vorteil bringt. Was meint ihr?
Tomcat

Beitragvon Tomcat » 28 Jan 2015, 19:44

Tomcat hat geschrieben:Wie wichtig ist es eigentlich, in den Permalinks den Seitennamen statt einer ID drin zu haben? Das wird ja dringend empfohlen (dick in Rot auf der Startseite des SEO Dashboards). Die WP-internen Links werden bei einer Umstellung ja automatisch aktualisiert, aber wir haben ja teilweise auch Verlinkungen auf WP-Beitr√§ge im Forum und die m√ľssten dann ja von Hand ge√§ndert werden. Vielleicht hat ja der eine oder andere User sich auch schon Bookmarks direkt auf WP-Seiten/-Artikel angelegt.
Ich w√ľrde das deshalb nur umstellen wollen, wenn es einen wirklich nennenswerten Vorteil bringt. Was meint ihr?
Hat da noch jemand ne Antwort drauf?

Die SEO-Arbeit ruht aber momentan ohnehin, da der Server seit Tagen phasenweise sehr langsam ist, da macht das keinen Spaß. :( Hab Mino gerade gebeten mal den Serverbetreiber zu kontaktieren.
Tomcat

Beitragvon Dr_Frottee » 28 Jan 2015, 20:16

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hab dazu weder eine Idee noch Ahnung.

Hab eben auch nach Jahren mal wieder auf die hardgainer.de-Seite geschaut. Die scheint platt zu sein. Versteh ich bis heute nicht, was das damals mit dem Kauf/Verkauf sollte ... nun gut. Wir haben ja hier jetzt (wieder) unser eigenes Ding. :-bd
Dr_Frottee

Beitragvon boba » 02 Feb 2015, 11:27

Tomcat hat geschrieben:Hat da noch jemand ne Antwort drauf?

Sorry, hab da null Ahnung davon...
boba

Beitragvon Tomcat » 03 Feb 2015, 23:57

Soo, habe jetzt alle wichtigen Seiten und Beiträge in der Bibliothek SEO-mäßig bearbeitet.

Die allermeisten Seiten haben jetzt einen gr√ľnen "B√∂ppel" (wie Doc die farbige Kennzeichnung nennt). Die Seitenlinks habe ich vorerst nicht ge√§ndert, da mir niemand die Vorteile nennen konnte und ich dadurch eher Nachteile erwarte (Verlinkungen/Bookmarks funktionieren dann nicht mehr).

Im Wesentlichen war die Arbeit, jede einzelne Seite mit einem "Focus-Keyword" zu versehen und eine "Meta-Beschreibung" anzulegen. Wenn du z.B. in Google "Frontdr√ľcken √úbungsbeschreibung" eingibst (oder einfach anklicken, spart das Eintippen :d ), siehst du unter dem Link (derzeit an 3. Stelle) im schwarz gedruckten Text bereits die neue Meta-Beschreibung.

Ausgelassen habe ich nur die Seiten aus der Men√ľstruktur, die nur Links zu weiterf√ľhrenden Seiten enthalten, da da ja nicht wirklich Inhalte sind und ich die eh nicht auf "gr√ľn" bekommen h√§tte.

War also wirklich wesentlich weniger aufwändig als ich dachte, mal sehen was das bringt. Dauert sicher auch einige Zeit, bis Google das verwurstelt hat. Da ich nicht wirklich weiß, wie die Suchmaschinen ticken, kann ich das auch nur schwer abschätzen.
Tomcat

Beitragvon Wishmaster » 04 Feb 2015, 00:05

Super! Mal beobachten ob wir mehr Hits bekommen. Hat jemand Einsicht in die Zugriffsstatistiken?
Du nimmst nicht zu? Wahrscheinlich isst du einfach nicht genug. Hast du ein iPhone? Schau dir die HardgainerApp an!
www.hardgainerapp.com | AppStore | Facebook
Wishmaster

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Vorschl√§ge, Feedback und Hilfe