Neues in der Bibliothek

off topic

Re: Neues in der Bibliothek

Beitragvon Dr_Frottee » 16 Feb 2015, 00:00

Erst beim 3. Mal lesen, ist mir jetzt klar geworden, worauf du hinauswillst

;) Genau darauf wollte ich hinaus. ;)

Warst Du verpeilt? Oder hab ich mich unklar ausgedr√ľckt?
Dr_Frottee

Beitragvon Tomcat » 16 Feb 2015, 14:14

Nee, nee, lag wohl an mir. :d

Hab, wie oben schon erw√§hnt, eine Men√ľstruktur angelegt und die Kategorien unter "Gastbeitr√§ge" verlinkt.
Das Kategorien-Widget habe ich daf√ľr entfernt.
Bei den Beiträgen habe ich den FST-Beitrag mit den Verlinkungen auf FST-Live entfernt, wäre ja sonst auch verwirrend, da die FST-Artikel ja jetzt in den festen Seiten sind.
Dann habe ich noch die Men√ľ-Eintr√§ge, hinter denen sich Untermen√ľs verbergen, mit einem kleinen Pfeil versehen, macht das Ganze auch noch etwas √ľbersichtlicher. Das ist ja einer der Vorteile von extra angelegten Men√ľstrukturen, das der Men√ľtext vom Seitentitel abweichen kann.

Sollte also insgesamt jetzt √ľbersichtlicher sein.
Wie gesagt, finde trotzdem die Men√ľ-Struktur unter "Training" noch etwas √ľberladen. Wer Vorschl√§ge hat, ....

Generell ist jedes Feedback zur Gestaltung der Bibliothek wertvoll und willkommen!

Gruß
J√ľrgen
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gr√ľnde.
Tomcat

Beitragvon Dr_Frottee » 16 Feb 2015, 16:39

Vielleicht wäre es sinnvoll, "Training" und "Trainingskonzepte" bzw. "Trainingssysteme" zu trennen? So daß unter "Training" eher die allgemeinen sportmedizinischen und Trainingswissenschaftlichen Erkenntnisse stehen -- also eher die generellen Gesetzmäßigkeiten -- und unter "Trainingskonzepte" dann HIT, PITT, Volumen, Doggcrapp, FST etc.? Und vielleicht einen dritten Button mit "Training nach Trainingsgeräten" (Kettlebells, BWEs, Calisthenics usw.)?

Was meint Ihr? Also alle -- nicht nur Tomcat? ;)
Dr_Frottee

Beitragvon boba » 16 Feb 2015, 20:08

Ich finde ja die ganze Bibliothek "doof" bzw. √ľberfl√ľssig :) Allein dass sie optisch anders aussieht finde ich seltsam.
Ich w√ľrde das alles ins Forum integrieren bspw. √ľber Stickies. F√ľr Downloads einfach eine neues Kapitel anlegen.
Und die Bibliothek komplett löschen.
boba

Beitragvon Tomcat » 16 Feb 2015, 22:35

Bild
Tomcat

Beitragvon boba » 16 Feb 2015, 23:05

:ymdevil:
boba

Beitragvon Bloody Bonnie » 17 Feb 2015, 11:18

Doof finde ich die aber gar nicht. Ist doch gut, Artikel mit f√ľr uns relevantem (Fach-) Wissen in einem eigenen Bereich zusammenzufassen. Also ich finde die Bibliothek gut und wichtig!

√úber die einheitliche Gestaltung k√∂nnte man sich aber tats√§chlich mal Gedanken machen. Das ist wirklich etwas, was mein Empfinden beim √Ėffnen jedesmal st√∂rt. Es gibt jedesmal einen "Sprung" in der Seite. Die Bibliothek wirkt so und auch mit ihrem Design so, als geh√∂re sie gar nicht dazu. :-??

Ich schreibe das jetzt mit meinen Worten, kenne ich die Fachbegriffe nicht. Warum nicht einfach den kompletten Hardgainerkasten vom Forum oben hin und darunter die Men√ľleiste der Bibliothek. Was dann in der Leiste f√ľr Punkte stehen, ist eine andere Sache. Und das h√§ssliche (sorry) jpg.Bildchen weg. Statt dessen irgendwas dynamisches, oder Vorschaubildchen oder....keine Ahnung, kenne mich damit nicht aus, was man da machen kann. Ich f√§nde es so "gef√§lliger" f√ľr's Auge. Diente auch der corporate identity.
Es gibt Menschen, die leben √ľberhaupt nicht mehr richtig, die leben nur noch vorbeugend und sterben dann gesund, aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot. (Manfred L√ľtz)
Bloody Bonnie

Beitragvon Tomcat » 17 Feb 2015, 21:54

Bloody Bonnie hat geschrieben:Es gibt jedesmal einen "Sprung" in der Seite. Die Bibliothek wirkt so und auch mit ihrem Design so, als gehöre sie gar nicht dazu.
Naja, viel mehr Anpassungsm√∂glichkeiten als den "Kasten" oben auf der Seite gibt's da eigentlich nicht. Das grunds√§tzliche Desigt bei Wordpress wird ja √ľber die Themes festgelegt und die Anpassungsm√∂glichkeiten innerhalb der Themes beschr√§nkt sich meist auf die Hintergrundfarbe und das Headerbild. Die Farbe der Men√ľ-Buttons z.B. ist (zumindest bei diesem Theme) nicht √§nderbar. Hatte mir damals etliche Themes angesehen und dieses als das am besten geeignetste ausgew√§hlt.
Ich habe dann auch die Hintergrundfarbe exakt auf die Hintergrundfarbe des Forums eingestellt und auch das Headerbild hat den gleichen Farbverlauf wie das Foren-Headerbild und enthält auch das Logo. Also ich persönlich finde auch nicht, dass das Design so stark abweicht, dass man meint es gehöre nicht dazu. In der Bibliothek sollte mMn auch aus dem Header hervorgehen, dass man sich in der Bibliothek befindet.
Aber man k√∂nnte nat√ľrlich das Logo etwas gr√∂√üer machen und, wie im Forum, nach links schieben und den Schriftzug "Hardgainer-Bibliothek" kleiner nach rechts, damit es etwas √§hnlicher aussieht. Werde da mal ein wenig rumprobieren, aber viel ist da am Design nicht zu machen.

Bloody Bonnie hat geschrieben:Und das hässliche (sorry) jpg.Bildchen weg.
Du meinst den B√ľcherstapel auf der Startseite? Den finde ich auch etwas langweilig. :-q (ist aber auch von mir :ymblushing: )
Tomcat

Beitragvon Tomcat » 18 Feb 2015, 00:10

So, hab das Headerbild mal √ľberarbeitet. Gef√§llt euch das besser?

Hier nochmal im Vergleich:
alt:
Bild

neu:
Bild
Tomcat

Beitragvon Bloody Bonnie » 18 Feb 2015, 15:03

Mir gef√§llt es so besser. Wenn der Header (hei√üt das Ding also so) jetzt genauso gro√ü ist, wie der im Forum, d√ľrfte es doch beim Seitenaufruf keinen "Sprung" mehr geben.

Aber anscheinend hat außer Dir, Doc, Boba und mir keiner eine Meinung dazu. Vielleicht liegt es ja auch an Karneval. :-??
Es gibt Menschen, die leben √ľberhaupt nicht mehr richtig, die leben nur noch vorbeugend und sterben dann gesund, aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot. (Manfred L√ľtz)
Bloody Bonnie

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Small Talk