Neues in der Bibliothek

off topic

Neues in der Bibliothek

Beitragvon Tomcat » 11 Nov 2012, 22:12

Die folgenden Artikel findet ihr jetzt in unserer Bibliothek.

Unter "Training":

- Anfänger-Programm

- Anleitungen zu den wichtigsten GrundĂĽbungen

- Grundgesetze des Muskelaufbaus

- Masse vs. Kraft

- Über Balance, Koordination und Flexibilität

- Heimtraining

Unter "FAQs"

- Trainings-FAQs

Die bisherigen Stickies wurden entfernt.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet GrĂĽnde.
Tomcat

Re: Neues in der Bibliothek

Beitragvon Watchdog » 12 Sep 2013, 19:06

Habe gerade in der Bibliothek unter "Training" ==> "Klassisches Gewichtstraining" eine neue Seite mit mMn sehr guten Schulungsvideos von Mark Rippetoe hinzugefĂĽgt. Die Videos sind erst ein paar Wochen im Netz und dĂĽrften den meisten von euch daher noch nicht bekannt sein.

GruĂź
JĂĽrgen
Watchdog

Beitragvon Dr_Frottee » 12 Sep 2013, 19:33

Kannst du es verlinken? Ich finde die Vids nicht.
Dr_Frottee

Beitragvon Tomcat » 12 Sep 2013, 20:07

Bitteschön: content/?page_id=588
Kennst du aber. :d

Finde ĂĽbrigens alle Videos sehr gut, kann mich nur mit dem "Hip-Drive" bei den Squats nicht anfreunden. Ich finde durch das nach hinten Schieben der HĂĽfte bringt man seinen unteren RĂĽcken in eine eher ungĂĽnstige Position und da wird dann im Extremfall fast ein Good Morning draus. Insofern bin ich da ganz bei Candito.
Tomcat

Beitragvon Dr_Frottee » 13 Sep 2013, 01:26

Ha, das ist ja geklaut! ;)

die Hip-Drive-Geschichte seh ich zwiegespalten. Im Grunde genommen finde ich sie gut und richtig -- ABER: der Oberkörper darf dabei nicht weiter nach vorne abknicken. Denn sonst wird er tatsächlich ein Good-Morning mit "Hofknicks". ;)

Das ding ist ja auch, daß RIP eine Powerlifting Kniebeuge mit Low-Bar-Ablage lehrt. Da haste den Oberkörper ja eh um 30-45° vorgebeugt, weil Dir sonst die Hantel vom Rücken rollt. Und viele richten bei Kniebeugen ja den Oberkörper mit auf ... und nicht nur mit, sondern häufig sogar zuerst. Dann kann man aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen und Frontkniebeugen machen. Da ist der Oberkörper aufrecht.

Insofern ist auch hier mal wieder die Frage: Macht man Krafttraining? Oder Powerlifting? Oder Bodybuilding? Und was ist das Ziel des Ganzen?
Dr_Frottee

Beitragvon Tomcat » 13 Sep 2013, 09:23

Dr_Frottee hat geschrieben:Ha, das ist ja geklaut! ;)
:p

Dr_Frottee hat geschrieben:ABER: der Oberkörper darf dabei nicht weiter nach vorne abknicken. Denn sonst wird er tatsächlich ein Good-Morning mit "Hofknicks".
Genau das machen aber teilweise die Kandidaten in Rips Videos und werden dann dafĂĽr gelobt.

Dr_Frottee hat geschrieben:Das ding ist ja auch, daß RIP eine Powerlifting Kniebeuge mit Low-Bar-Ablage lehrt. Da haste den Oberkörper ja eh um 30-45° vorgebeugt, weil Dir sonst die Hantel vom Rücken rollt. Und viele richten bei Kniebeugen ja den Oberkörper mit auf ... und nicht nur mit, sondern häufig sogar zuerst. Dann kann man aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen und Frontkniebeugen machen. Da ist der Oberkörper aufrecht.
FĂĽr BB-Zwecke finde ich eh Frontsquats oder High-Bar Squats besser, besonders wenn man auch Kreuzheben im Plan hat.
Tomcat

Beitragvon Tomcat » 13 Nov 2013, 18:40

Watchdog hat geschrieben:Habe gerade in der Bibliothek unter "Training" ==> "Klassisches Gewichtstraining" eine neue Seite mit mMn sehr guten Schulungsvideos von Mark Rippetoe hinzugefĂĽgt. Die Videos sind erst ein paar Wochen im Netz und dĂĽrften den meisten von euch daher noch nicht bekannt sein.

Habe die Seite wieder entfernt, da die Videos leider alle wieder aus dem Netz genommen wurden. :(

GruĂź
JĂĽrgen
Tomcat

Beitragvon Dr_Frottee » 13 Nov 2013, 20:18

:( :-\ :-?? :((
Dr_Frottee

Beitragvon Tomcat » 17 Nov 2013, 18:17

Moin,

vielleicht habt ihr es schon gesehen, in der Bibliothek gibt es neue Artikel von Markus. :)

Auf Markus mMn sehr gute Artikel wurde ich durch seinen Blog (Link in seiner Signatur) aufmerksam. Ich habe ihn daher gefragt, ob er sie nicht auch hier einem etwas größeren Leserkreis zugänglich machen möchte, wozu er sich sofort bereit erklärt hat. Vielen Dank Markus! :-bd Und das beste ist, die Artikelreihe wird fortgesetzt.

Artikel sind immer aus der Sicht des jeweiligen Autors geschrieben und geben nicht die einhellige "Forenmeinung" wieder. Daher ist es möglich und ausdrücklich erwünscht, das über die Artikel diskutiert wird. Da wir aus Spam-Gründen die Kommentarfunktion in der Bibliothek deaktiviert haben, enthält jeder Artikel einen Link auf einen Diskussionsthread im Forum, also bitte fleißig nutzen.

Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass in der Bibliothek jeder User des Forums Artikel zu allen Bereichen unseres Sports, wie Training, Ernährung, medizinischen und mentalen Aspekten, und, und, und einstellen kann, was die festen, über das Menü erreichbaren Seiten ergänzen soll. Da das leider nicht mit dem Foren Account geht, gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
1. Ihr bekommt, so wie Markus, einen Autoren-Zugang zur Bibliothek und könnt dann selbstständig dort Artikel einstellen (das ist mit Wordpress wirklich nicht sehr schwer).
2. Ihr könnt mir Artikel einsenden, die ich dann da (unter eurem Namen natürlich) reinstelle. Gerne unterstütze ich euch auch bei der Erstellung der Artikel (Formulierung, Formatierung, Einbinden von Bildern, Videos, etc.).

Ich denke, dass Artikel neben der Bibliothek auch das Forum beleben können, also frisch ans Werk!
Schreibt doch einfach mal was zu eurem Trainingssystem, eurem Ernährungsplan oder was auch immer ihr schon lange mal anderen mitteilen wolltet. :)

GruĂź
JĂĽrgen
Tomcat

Beitragvon Tomcat » 28 Aug 2014, 20:56

Moin,

habe einen Artikel in der Bibliothek erstellt, der Links auf zwei Artikel zum Thema "Hardgainer" in Dr_Frottees Blog "FST-Live" enthält (siehe unter "letzte Artikel" in der Bibliothek).

Ferner habe ich auch die Kurzbeschreibung zum FST aus dem Blog in der Bibliothek verlinkt (siehe im MenĂĽ unter "Training" --> "Klassisches Gewichtstraining" --> "Trainingskonzepte").

Beides natĂĽrlich mit Genehmigung des Autors.

Wenn ihr ĂĽber diese Artikel diskutieren wollt, macht bitte einen neuen Thread auf.

GruĂź
JĂĽrgen
Tomcat

Nächste

ZurĂĽck zu Small Talk