Verlässlichkeit von Studienbericht in der (Boulevard)Presse

off topic

Verlässlichkeit von Studienbericht in der (Boulevard)Presse

Beitragvon Hernando » 26 Nov 2015, 08:19

Hier mal ein Artikel zur Illustration, wie leicht es sein kann, die "Alltagspresse" (und nicht nur diese) zur Herausgabe von "Sensationen" zu verleiten, welche "health beliefs" von Individuen und Gruppen formen können :d

Darauf gestoßen bin ich durch einen Nature-Artikel mit dem Titel Fooling Oursevles [anm.: Titel des Print-Artikels], welcher sich mit dem gorßen Bias-Problem in den Wissenschaften beschäftigt.
Hernandos Posts werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.
Hernando

Re: Verlässlichkeit von Studienbericht in der (Boulevard)Pre

Beitragvon Mino » 14 Dez 2015, 12:54

Yep, kann mich erinnern. Die Entwicklung der Presse von eigener journalistischer Tätigkeit hin zum Kopieren von Meldungen von Nachrichtenagenturen oder irgendwelchen ThinkTanks/Instutiten ist leider nichts Neues.

Ich seh die Schuld ja in der gnadenlosen Profitmaximierung.
Außerdem ist die Austauschbarkeit des Individuums eine der Prämissen der Human Ressources - um die Gehälter klein zu halten und Angestellte (so es denn noch Angestellte sind) klein zu halten.
Nebeneffekt ist die Vermeidung jeder Verantwortung - und wenn dann jemand mal aufmuckt oder Verantwortung übernehmen will, kriegt er auch direkt aufn Deckel. Und so geht dann jeder Anstand verloren. Das Wort zum...äh Montag, sprach
Mino
Mino

Re: Verlässlichkeit von Studienbericht in der (Boulevard)Pre

Beitragvon Kraftsportfan » 11 Jul 2016, 15:42

Und sein Artikel ist auch ein Witz. Der will nur Klicks der Junge. Aber ja, die meisten Leute glauben Bild.de tatsächlich fast alles, was die schreiben.
Fitness-Junkie
Kraftsportfan

ZurĂĽck zu Small Talk