Trainingstagebuch App

off topic

Trainingstagebuch App

Beitragvon G ixl23 » 05 Mär 2015, 08:54

Hi,

dokumentiert jemand von euch die Trainingseinheiten mit einer App (Android) und könnt ihr eine empfehlen :-bd ?
Mir ist wichtig unterschiedliche Wiederholungszahlen, bei den Sätzen einer Übung eintragen zu können (zb 1. Satz 10 Wh, 2. Satz 8 Wh,...). Alleine aus diesem Grund scheiden schon mal viele Apps aus.
Eine Chronik ist natürlich wichtig und ein paar nette Auswertungen wäre auch nicht schlecht (sind aber kein Muss!).

Stöhrend finde ich Apps, die einen Zugriff auf Daten möchten, die meiner Meinung nach nicht "gerechtfertigt" sind (zB Fotos, Videos, Telefonbuch,...). Auf meiner bisherigen Suche sind jene Anbieter, die keine fragwürdigen Zugriffe benötigen, absolute Ausnahme :ymapplause: .

Würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen!

LG Gixl
G ixl23

Re: Trainingstagebuch App

Beitragvon Dr_Frottee » 05 Mär 2015, 10:49

Fragste mal den Wish, ob der nicht Lust hat, neben der Ernährungs-Zunehm-App auch eine Trainingstagebuch-App zu schreiben. ;)
Dr_Frottee

Beitragvon Wishmaster » 05 Mär 2015, 11:42

Isch 'abe gar kein Android :))
Du nimmst nicht zu? Wahrscheinlich isst du einfach nicht genug. Hast du ein iPhone? Schau dir die HardgainerApp an!
www.hardgainerapp.com | AppStore | Facebook
Wishmaster

Beitragvon Bloody Bonnie » 05 Mär 2015, 15:20

Hab auch mal welche probiert und schnell bemerkt, dass ich sie nicht brauche. Die paar Übungen mit den Gewichten und Wiederholungszahlen behalte ich auch grad noch so im Kopf, bis ich zu Hause bin und sie im PC notiere (oder auf einem Blatt zur späteren Eingabe).

Ich wäre auch vorsichtig, was eine "Chronik" angeht. Dazu lese ich in Kritiken zu oft von Beschwerden über verlustierte Profile, Eingaben, Accounts usw.

Ich weiĂź, dass Dich mein Geschreibe jetzt nicht wirklich weiterbringt. Aber lieber ein Feedback darĂĽber, dass der Thread beachtet wurde, als ĂĽberhaupt keine Antwort und somit das ungute GefĂĽhl, dass kein Interesse besteht. ;)
Es gibt Menschen, die leben ĂĽberhaupt nicht mehr richtig, die leben nur noch vorbeugend und sterben dann gesund, aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot. (Manfred LĂĽtz)
Bloody Bonnie

Beitragvon Tomcat » 05 Mär 2015, 21:45

Hi Gixl,

kann dir leider auch keine App-Empfehlung geben. :(
Hab vor längerer Zeit auch schon mal den Markt sondiert und nichts wirklich Brauchbares gefunden.

Da ich mein Smartphone beim Training zum Musikhören und als Timer für die Cluster-Startintervalle verwende, würde mich noch eine aktive App dann vermutich auch etwas verwirren. Ich finde auch, dass Zettel und Kugelschreiber immer noch schneller gehen, um sich Trainingsnotizen zu machen, als eine App. Ich verwende dafür nach wie vor den Ausdruck meines Excel-Trainingsplaners* und übertrage das dann zu Hause in die Datei, dauert i.d.R. keine 3 Minuten. Die erzeugt mir dann ja auch noch ohne zeitlichen Mehraufwand den formatierten Log-Eintrag für das Forum.

Hatte mir auch schon mal überlegt, mich in die App-Programmierung einzuarbeiten und was Eigenes zu schreiben, aber um all das zu implementieren, was mein Excel-Trainingsplaner inzwischen leistet, würde ich Monate brauchen. Angedacht hatte ich auch ein Minimal-Tool zur Erfassung der Daten die ich dann zu Hause an mein Excel-Programm übertragen kann. Aber das würde vermutlich länger dauern, als die manuelle Eingabe. Mache da meist ein Cut&Paste der letzten TE, überschreibe nur evtl. Änderungen und ergänze die Kommentare.

GrĂĽĂźe
JĂĽrgen

Edit
* Den Excel-Trainingsplaner habe ich inzwischen weiter verbessert, insbesondere hinsichtlich Clustertraining. Ich mĂĽsste da mal ein Update rausgeben, dazu mĂĽsste ich (nur) noch das Handbuch aktualisieren. 8-|
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet GrĂĽnde.
Tomcat

Beitragvon Dr_Frottee » 05 Mär 2015, 22:01

Moin JĂĽrgen,

wie wär's mit ner eigenen Homepage, wo Du die Excel-Tabelle zum Kauf/Download anbietest? Müßtest nur schauen, wie Du da nen Kopierschutz einbaust. Ich hab letztens was von einem gesehen, der eine Excel-Tabelle zum Kauf/Download anbietet, wo man allerlei Daten zu einer kaufinteressanten Immobilie eingeben kann und die Datei einem dann sagt, ob das ein guter Kauf ist oder nicht. Kostenpunkt waren, glaub ich, 30€. Und angeblich verkauft er 1-2 Stück davon pro Tag. Das sind 900-1.800€ pro Monat. Einfach mal so. Nur mal so als Idee am Rande.

GrĂĽĂźe
Doc
Dr_Frottee

Beitragvon SebK » 05 Mär 2015, 23:06

G ixl23 hat geschrieben:Hi,

dokumentiert jemand von euch die Trainingseinheiten mit einer App (Android) und könnt ihr eine empfehlen :-bd ?

LG Gixl

Hi,

ich nutze JeFit als Android-App (habe auch lange mit Notitzbuch protokolliert, aber da ich das Smartphone sowieso dabei habe nutze ich inzwischen nur noch die App). Es gibt zu der App ein Webportal, für das man sich anmelden muss. Der Vorteil ist dass man dann am Notebook/PC bequemer seine Trainingseinheiten zusammenstellen kann. Ich finde die App recht flexibel: Mann kann seine vorgegebene TE eintragen, kann aber auch Sätz hinzufügen (wenn man z.B. 3 Sätze vorgegeben hat aber noch nen 4. Satz macht) oder auch eine Übung "außer der Reihe" loggen, die man für diese TE eigentlich nicht vorgesehen hat. Wie immer bei Apps würde ich einfach die kostenlose Version installieren und ausprobieren
SebK

Beitragvon G ixl23 » 06 Mär 2015, 07:56

Danke Jungs, speziell SebK. Werd mir das Ding heute ansehen!

Und Wish, häng endlich deinen Job endgültig an den Nagel und programmiere ordentliche Android Apps ;) !!!

LG
gixl
G ixl23

Beitragvon SebK » 29 Apr 2015, 23:45

Nachtrag zu meinem Post: Habe inzwischen festgestellt dass Jefit ein mMn wichtiges Feature fehlt, nämlich ein csv-Export. Alternative: "Simple Workout Log". Einfacher gehalten as Jefit (keine Übungsbeschreibungen), aber schön schlicht, intuitives Interface und Excel-Export möglich. (alles auf Android bezogen)
SebK

ZurĂĽck zu Small Talk