Nachtschichtmodus

Trainingslogs

Re: Nachtschichtmodus

Beitragvon RingO » 27 Apr 2013, 16:18

Tomcat hat geschrieben:Hab mir mal Videos zum Back-Lever an Ringen angesehen.
Landest du beim da nicht mehr oder weniger automatisch im neutralen Griff, wenn du das an Ringen machst?

Also wenn ich ohne es zu steuern in den Back Lever ablasse, dann dreht sich bei mir die Handfläche eher nach oben, automatisch.
Mein Problem ist aber gar nicht die Griffart an sich, sondern eher, dass sich auch die Schulter dreht und ich so scheinbar nicht so viel Kraft umsetzen kann wie vorher. Aber hab es wie gesagt vorher nur anders trainiert, daran kann es auch liegen.

Ich glaube, ich muss einfach dran bleiben, damit sich die Gelenke daran gewöhnen, das geht stark auf den Ellenbogen.
RingO

Beitragvon RingO » 28 Apr 2013, 22:34

27.04.13-Sa

Kniebeugen mit Freundin:
4|4|4=12
RingO

Beitragvon RingO » 28 Apr 2013, 22:45

28.04.2013 - Sonntag

1.Aufwärmen
Armkreisen, Dehnen, LS, skin the cat, support hold

2. Skill
Handstand, ca. 5 Versuche
heute einen fĂĽr 3 Sek. richtig gerade gehalten, aber eben nur einmal.

3. Kraft
tucked Backlever: 13|10|10|10-> advanced tucked
Ziel: 4x 10 Sek

Dips: 3,3,3=9|-1
Ziel: 3x8 Wh

KlimmzĂĽge: 5|4|4=13|+-0

HsPu's: 4,4,4=12|+-0

Cooldown
Dehnen, skin the cat

Anmerkungen:
Back lever lief gut, hatte mir noch einmal die Schulterposition angeschaut in ein paar Videos, die hatte ich vorher nie aktiv nach unten gezogen, heute mal gemacht und siehe da, viel besser ausführbar die Übung, Griff war neutral, lief damit richtig gut. 2 Technikänderungen und schon eine gute Steigerung über 4 Sätze hinweg.
War heute aber nicht so in Form, Kraft war schnell weg, aber dennoch gut geschafft.

GrĂĽĂźe,
RingO
RingO

Beitragvon Wishmaster » 29 Apr 2013, 18:04

RingO hat geschrieben:2. Skill

Warum machst du da nur so wenig? Wenn ich mir vorstelle, wie lange Kinder in einem Turnverein pro Training an so was "basteln", erscheinen mir 5 Versuche doch recht wenig... Ich wĂĽrde da pro TE je 'ne halbe Stunde in die Skills stecken.
Du nimmst nicht zu? Wahrscheinlich isst du einfach nicht genug. Hast du ein iPhone? Schau dir die HardgainerApp an!
www.hardgainerapp.com | AppStore | Facebook
Wishmaster

Beitragvon RingO » 01 Mai 2013, 20:00

RingO hat geschrieben:Ich wĂĽrde da pro TE je 'ne halbe Stunde in die Skills stecken

Dann wĂĽrde ich danach aber gerne sehen wie du dann noch 1 Std voller Kraft trainierst bei DruckĂĽbungen inklusive ;) und dich steigern willst.
Nur weil man beim Handstand isometrisch arbeitet, heiĂźt das ja nicht, dass man nicht die Muskeln ordentlich beansprucht.
Klar sind 5 Wh nicht viel, aber 1. steigere ich mich, 2. wenn ich diese voll konzentriert ausfĂĽhre bringen mir weitere Versuche nix und ich glaube auch, dass sich niemand mehr als vllt 10-15min 100% konzentrieren kann , wenn man nicht die volle Konzentration besitzt bei jeder Wh, dann wird der Fortschritt meines Erachtens nicht schneller kommen.
Desweiteren wĂĽrde ich nach 20min Handstandtraining und mehr einfach viel zu viel Energie versemmeln fĂĽr die Ăśbungen, wo ich wirklich welche brauche.

Ich bin auch nicht auf einem Niveau, dass ich ein Training von 3-4 Std sinnvoll durchziehen könnte, nicht annähernd. Da kann ich nicht auf Personen schauen, die das als "Profession" verstehen.

Aber ich weiĂź, dass 5 Wh sehr minimalistisch klingen und kann deinen "Rat" bzw deine Anregung verstehen, wenn die Kraft da ist und keine Steigerung mehr erfolgt, dann werde ich das Handstandtrainng sicher ausbauen.

GruĂź,

Ringo
RingO

Beitragvon Wishmaster » 01 Mai 2013, 20:31

OK. Die Frage ist halt, was du erreichen willst. Skills oder Kraft...
Du nimmst nicht zu? Wahrscheinlich isst du einfach nicht genug. Hast du ein iPhone? Schau dir die HardgainerApp an!
www.hardgainerapp.com | AppStore | Facebook
Wishmaster

Beitragvon RingO » 02 Mai 2013, 12:33

Genau. Aber ich richte mich mit meinem Trainingsplan schon sehr am Buch "Overcoming gravity", was für Turner geschrieben ist, also direkt für Ringtraining ;) Damit fahr ich bisher ganz gut!Kann es nur noch einmal weiterempfehlen, da geht es nicht nur um das Training, sondern auch um Vorbereitung, Verletzungsfälle und die Vermeidung derer etc.
RingO

Beitragvon RingO » 06 Mai 2013, 19:20

2.045.2013 - Donnerstag

1.Aufwärmen

2. Skill

3. Kraft
advanc. tuck. BL: 6/6
tucked BL: 10/10

Dips: 4,4,3=11|-+2

KlimmzĂĽge: 5|4|4=13|+-0

HsPu's: 4,3,3=10|-2*

Pistols R: 3,3,2=8
L: 3,3,2=8

Ausdauer
Seilspringen: 62,68=130 Wh

Cooldown
Dehnen, skin the cat

Anmerkungen:
Die erste Einheit mit Beinen.Das werde ich nicht wiederholen, dauert zu lange, die Spannung/Konzentration fällt ab.
Sonst ganz ok, beim Handstand wieder etwas gesteigert.
Handstanddrücken habe ich nicht mit 100% ausgeführt, im 1. Satz spürte ich, dass etwas falsch läuft im linken Arm bzw am Übergang Schulter/Arm und die letzten 2 Sätze ausgeführt um zu schauen, ob es an der Ausführung lag, aber hab eig nix falsches entdeckt. Jedenfalls war es als wenn ein Muskel beim Hochdrücken iwie springt vllt auch eine Sehne?!
Ganz ekliges Gefühl, tat aber nicht direkt weh, jemand Erfahrung? Also das Strecken des Armes fiel schwer, weil iwas blockierte plötzlich...

GrĂĽĂźe,
RingO
RingO

Beitragvon RingO » 11 Mai 2013, 13:51

10.05.2013 - Freitag

1.Aufwärmen

2. Skill
Handstand, ca. 5 Versuche -> ausgelassen.

3. Kraft
advanc. tuck. BL: 5/6/7/5 circa ;)

Dips: 5,4,4=13|+2

KlimmzĂĽge: 5|5|5=15|+2

HsPu's: ->ausgelassen

4.Cooldown
Dehnen, skin the cat

Anmerkungen:

Wenig Zeit gehabt, so wurde Handstand und HsPu rausgeschmissen.
Dennoch sehr intensive Einheit. Muskelkater der höheren Kategorie wieder mal. Mehr regelmäßige TE-Abstände müssen das Ziel sein. BL war gut, nur fällt mir das Atmen in der Position immer schwer, vor allem seit dem ich bewusst, die Schultern runterziehe.

GruĂź,

RingO
RingO

Beitragvon RingO » 16 Mai 2013, 00:03

15.05.2013 - Mittwoch

1.Aufwärmen

2. Skill
Handstand

3. Kraft
advanc. tuck. BL: 6/3/7/8 circa

Dips: 5,5,4=13|+1

KlimmzĂĽge: 6|5|5=16|+1

HsPu's: ->ausgelassen wegen Gewitter und Dunkelheit :D

4.Cooldown
Dehnen, skin the cat

Anmerkungen:
Zu spät los, es wurde gegen Ende der Einheit richtig dunkel, so dass ich eine Übung ausließ, außerdem kam das Gewitter immer näher und ich wollte trocken heim :d
Kraft war i.O. aber ich muss mal regelmäßiger trainieren, dieses alle 5-6 Tage ist auf deutsch gesagt SCHEIßE!
Ich hab jetzt schon Muskelkater in Brust und Bizeps, ich kann bei meiner unregelmäßigen Trainiererei nicht einschätzen, ob noch die eine Wh geht mit guter Technik oder ob ich bereits mit Muskelversagen mich zur letzten Wh schinde...und eben diese letzte Wh zu viel bei fast jeder Übung gibt mir dann den unnötigen MK, unterstützt durch die zu langen Abstände zwischen den einzelnen TEs und daraus resultiert die recht langsame Progression insgesamt.
Back Lever ist ohne Spotter ziemlich blöd, man brauch erstmal 1-2 Sekunden oder länger um zu registrieren, ob man waagerecht ist, das justieren kostet immer recht viel Kraft, da man immer den Schwung mit dem Bizeps allein abstoppen muss. Naja auf neutralem Griff ist der advanced tucked Backlever schon ok, aber sobald ich die Hände mehr nach außen drehe, krieg ich es voll ins Gesicht: deine Bizepskraft reicht nur für den tucked Backlever, nicht aber den advanced...
Vllt noch eine Ăśbung rein fĂĽr den Bizeps?! Nach dem BL bin ich aber eig immer gut ausgelaugt genau an der Stelle....Ach ich weiĂź es grad auch nicht.

GruĂź,

RingO
RingO

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Trainings-TagebĂĽcher