Größe: 195cm
Gewicht: 78kg
KFA: 18%
Ziele: Etwas mehr Masse bei niedrigerem KFA und mehr Kraft für andere Sportarten (s.u.)
Trainingsort: Studio, gelegentlich zu Hause
Trainingshistorie / Trainingserfahrung: seit 15 Jahren regelmäßig an Maschinen im Studio (angefangen als präventives Rückentraining), seit 2 Jahren eher halbherzig BWE (YAYOG) und Kurzhanteln
Trainingsplan: Ganzkörpertraining 1-2x pro Woche, das Übliche mit Variationen (Beinpresse, Crunches, Rudern, unterstützte Klimmzüge/Dips, Schulterheben usw.), 10-12 Maschinen, Methode HIT (je ein Satz mit 6-9 Wdh. bzw. 60-90s Belastung)
Ernährungsplan: Kein Plan, aber auch kein Junkfood, sondern regelmäßige Mahlzeiten mit "vernünftigen" Lebensmitteln, viel magere Milchprodukte und Vollkorn
Sonstige Sportarten:
- Im Sommer Bergwandern und Radfahren. Bin eben ein "Ekto" und mag Bewegung an frischer Luft, gehe auch bei trockenem Wetter zu Fuß zum Training (1h bei strammen Tempo), mache sonst aber kein regelmäßiges Cardio
- Seit mehreren Jahren Klettern (draußen und Halle), eher unregelmäßig, pausiere gerade wegen einer Verletzung am Fingergelenk. Ich habe mit meinen langen Extremitäten eine große Reichweite, aber keine Kraft und gute Technik für Überhänge.
- Seit 2 Jahren regelmäßig Ashtanga/Power-Yoga 2-3x in der Woche, zu Beginn nur für verbesserte Flexibilität. Ich ernte üblicherweise ein überraschtes Lächeln, wenn ich Yoga als Sport bezeichne, aber diese Variante ist ziemlich BWE-lastig. Ich habe dabei schon viel Schweiß gelassen und Muskelkater gehabt. Mich faszinieren Kraft-Balance-Übungen, bei denen man nur auf Händen oder Armen steht, wie Kopfstand, Handstand, Skorpion usw. Da möchte ich gern mal hinkommen.
Tätigkeit: Bürohengst in der IT-Branche