Was falsches gegessen - nur was?

Fragen und Antworten

Was falsches gegessen - nur was?

Beitragvon Wishmaster » 27 Apr 2015, 19:40

Hallo Leute,

brauch mal eure Hilfe. Ich habe heute schon den ganzen Tag Bauchkr√§mpfe. Hab ich sonst nie. Denke, dass ich gestern etwas falsches gegessen habe. W√ľrde den gleichen Fehler heute gerne vermeiden und rausfinden, an was es gelegen haben kann.

Kandidaten sind:
  • 1 alter Champignon, den ich auf eine Pizza geschnitten habe - Eher unwahrscheinlich, da eben nur einer
  • Altes Apfelmus. Steht schon seit ca. 1 Jahr ge√∂ffnet im K√ľhlschrank (spart euch die Kommentare, ich hasse es, augenscheinlich unverdorbenes Essen wegzuschmei√üen :) ). Sah gestern noch gut aus, schmeckte auch noch gut, also hab ich etwas davon gegessen. Aber nur so zwei Essl√∂ffel
  • Kartoffeln 1: Hab Kartoffelpuffer gemacht. Innen waren die teilweise noch weich, evtl. waren die Kartoffeln noch nicht ganz durch
  • Kartoffeln 2: Abends dann Gem√ľsegratin, ebenfalls mit Kartoffeln drin. Hab eine andere Auflaufform benutzt und irgendwie waren die Kartoffeln hier dann auch nicht ganz durch. Oder es lag an der neuen Sorte Kartoffeln, die ich habe. Waren teilweise noch etwas hart

Was davon ist bekannt daf√ľr, Bauchkr√§mpfe zu verursachen? Ich kenn mich da null aus.

Apfelmus und Champignons hab ich entsorgt. Aber von dem leckeren Gem√ľsegratin ist noch was da...
Du nimmst nicht zu? Wahrscheinlich isst du einfach nicht genug. Hast du ein iPhone? Schau dir die HardgainerApp an!
www.hardgainerapp.com | AppStore | Facebook
Wishmaster

Re: Was falsches gegessen - nur was?

Beitragvon Dr_Frottee » 27 Apr 2015, 20:27

Hi Wish,

ich w√ľrde, wie Du, auf den Pilz und/oder das Apfelmus tippen. Pilze halten sich mMn eh nur max. 3-5 Tage. Also eigentlich ca. 1 Woche ab Ernte. Aber bis die dann im Markt liegen, vergehen ja gerne mal 2-3 Tage. Und auch, wenn es nur einer war: Das kann durchaus reichen.

Und Apfelmus, das seit 1 Jahr ge√∂ffnet ist ... also wenn das nicht verdorben ist, dann m√∂chte ich NICHT wissen, was dort reingemixt wurde bzw. was die mit den √Ąpfeln gemacht haben ...

Rohe Kartoffeln sollen wegen irgendeines Stoffes nicht so der Bringer sein. Aber auch wenn die noch nicht ganz durch waren -- da hab ich noch nie von gehört, daß die Bauchkrämpfe verursachen bei jemandem, der Kartoffeln ansonsten verträgt.

Die sicherste Variante wäre sicherlich, alles wegzuschmeißen. Ansonsten mußte halt im Zweifelsfall nochmal durch Bauchkrämpfe durch. ;) [Und hey -- ich weiß, wie unlustig das ist. Hab ja eine ähnliche Problematik bei sehr vielen Lebensmitteln.]

Gr√ľ√üe
Doc
Dr_Frottee

Beitragvon Wishmaster » 27 Apr 2015, 20:42

Hi Doc, danke f√ľr die Antwort.

Ups, das mit der kurzen Haltbarkeit der Pilze wusste ich nicht. Die habe ich schon seit mindestens 3 Wochen im K√ľhlschrank...

Und dass das Apfelmuss noch gut aussah nach 1 Jahr, da hast du sicher Recht. Konservierungsmittel ohne Ende.
Du nimmst nicht zu? Wahrscheinlich isst du einfach nicht genug. Hast du ein iPhone? Schau dir die HardgainerApp an!
Wishmaster

Beitragvon Hernando » 28 Apr 2015, 20:10

Könnte auch einfach ein Virus sein ...

Dr_Frottee hat geschrieben:Und Apfelmus, das seit 1 Jahr ge√∂ffnet ist ... also wenn das nicht verdorben ist, dann m√∂chte ich NICHT wissen, was dort reingemixt wurde bzw. was die mit den √Ąpfeln gemacht haben ...

So weit ich wei√ü w√ľrde ein Haufen Zucker reichen ...
Hernandos Posts werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann f√ľr sie keine Gew√§hr gegeben werden. Jeder ist selbst f√ľr sein Handeln verantwortlich.
Hernando

Beitragvon Dr_Frottee » 28 Apr 2015, 20:45

Ist das so? Soweit ich weiß, lieben Bakterien und Pilze Zucker. ;)
Dr_Frottee

Beitragvon Hernando » 28 Apr 2015, 21:00

Auch hier gilt wieder: Die Menge macht das Gift ;)

Zucker ist ein gutes Konservierungsmittel (googel einfach mal danach ...)
Hernandos Posts werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann f√ľr sie keine Gew√§hr gegeben werden. Jeder ist selbst f√ľr sein Handeln verantwortlich.
Hernando

Beitragvon Wishmaster » 29 Apr 2015, 09:50

Ich lebe noch...

Bin mit mittlerweile sicher, dass es der Pilz war. Hab in den letzten zwei Wochen √∂fter Pizzas mit einem Champignon drauf gemacht. Hatte dann immer leichte Bauchschmerzen, wenn ich tief eingeatmet habe. Hab es aber nicht auf die Champignons zur√ľckgef√ľhrt, da ich, bedingt durch eine chronische Krankheit, hin und wieder einfach mal Bauchschmerzen durch Bl√§hungen habe - r√ľckblickend waren das aber gar keine Bl√§hungen in den letzten zwei Wochen.

Gestern tat mir dann noch der unterere R√ľcken weh. Hab es erst f√ľr Muskelkr√§mpfe gehalten. Mittlerweile denke ich, es sind die Nieren, die das Gift abbauen. Ich trinke nun vermehrt, um die Nieren beim Aussp√ľlen zu unterst√ľtzen. Heute fr√ľh geht es schon etwas besser, tut nur noch weh, wenn ich tief einatme.

Gelernte Lektion: Gesundheit geht √ľber Moral und alte Lebensmittel werden nun entsorgt, auch wenn sie noch gut aussehen.
Wishmaster

Beitragvon Bloody Bonnie » 29 Apr 2015, 10:08

Zumindest zum Apfelmu√ü kann ich beitragen, dass ich auch schon drei Jahre altes Mu√ü gegessen habe. Bei uns wurden fr√ľher die eigenen √Ąpfel, Birnen, Mirabellen etc. selbst eingeweckt. Wenn das richtig gemacht wird, h√§lt sich das verdammt lange. Einerseits die Hitze, andererseits der Luftentzug und drittens nat√ľrlich die nicht unerhebliche Menge Gelierzucker.

Ich habe vor kurzem noch einen Beitrag auf einem der Dritten gesehen, da ging die Yvonne Willicks bei Zuschauern in den Keller und fand eingewecktes Obst, das mind. 10 Jahre alt war. Die machten das auf und es war immer noch i.O.

Wenn Dein Mu√ü allerdings OFFEN ein Jahr im Schrank stand...... :ymsick:, dann h√§tte es sicher einen sch√∂nen, dichten, gr√ľnen Teppich gehabt. :d

Pilze mag ich nur im Glas. 8-}
Es gibt Menschen, die leben √ľberhaupt nicht mehr richtig, die leben nur noch vorbeugend und sterben dann gesund, aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot. (Manfred L√ľtz)
Bloody Bonnie

Beitragvon Dr_Frottee » 29 Apr 2015, 10:25

Bloody Bonnie hat geschrieben:Wenn Dein Muß allerdings OFFEN ein Jahr im Schrank stand ...

So hatte ich wish verstanden:

Wishmaster hat geschrieben:Altes Apfelmus. Steht schon seit ca. 1 Jahr ge√∂ffnet im K√ľhlschrank

Da√ü eingemachtes Obst verschlossen Ewigkeiten halten kann, wu√üte ich. ;) Aber ge√∂ffnet? Da w√ľrde ich auch nen wei√ügr√ľnen Teppich erwarten. (Hab als Studi damals viele solcher "Experimente" gemacht ... :-s 8-| :-o @-) )
Dr_Frottee

Beitragvon Wishmaster » 29 Apr 2015, 10:43

Nun ja, ich habe das Glas ja immer wieder fest verschlossen und es war gek√ľhlt... Aber stimmt schon, einmal ge√∂ffnet ist die Versiegelung gebrochen und es m√ľsste eigentlich verschimmeln...
Wishmaster

Nächste

Zur√ľck zu Ern√§hrung