Seite 1 von 1

Training im Alter

BeitragVerfasst: 20 Jan 2016, 10:15
von Silbernacken
Wenn man im Internet sucht, wird man kaum etwas brauchbares über das Training (Bodybuilding) im Alter finden, leider. Aber bei Frank Zane bin ich durch Zufall fündig geworden. Seine Aussagen dazu decken sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Mein Englisch ist zwar nicht besonders gut, aber ich denke, dass ich es sinngemäß verstanden habe.
Er sagt, dass er heute leichter, mit weniger Volumen und seltener trainiert. Wenn man die 60 überschreitet, stößt man irgendwann an eine Art Altersbarriere, die Kraft geht langsam zurück, auch die Belastungsfähigkeit und die jahrelange Trainingsbelastung wird körperlich spürbar.
Der Focus sollte dann auf weniger Masse und dafür mehr Definition liegen, d.h., der gesundheitliche Aspekt sollte das Wichtigste sein.
Der Körper muss weniger Masse herumschleppen, die Belastung der Gelenke nimmt durch die geringeren Trainings- gewichte ab und man muss weniger essen, was die Verdauungsbelastung senkt. Die Organe haben es viel leichter, wodurch man sich dann wesentlich wohler fühlt. Er selbst hat 15 Pfund "abgespeckt" und seine Ernährung ist auf geringe Menge, aber dafür mit hoher Nährstoffdichte, ausgelegt.
Er ist auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die Schultern nach jahrelangem schweren Training im Alter zum Problem werden können. Sie sind das schwächste Glied, da sie fast bei jeder Übung belastet werden. Man sollte aus diesem Grund das isolierte Schultertraining im Alter streichen, sie werden schon bei allen Oberkörperübungen und auch beim Armtraining ausreichend belastet. Zu der gleichen Erkenntnis bin ich auch gekommen, wenn ich die Schultern forciert trainiere, stellt sich nach einiger Zeit ein Dauerüberlastungsgefühl ein.

Abspecken müssen wir als Hardgainer ja nicht, aber jenseits der 60 sollte man sich vom Masseaufbau lieber verabschieden und den Focus auf Erhalt und Definition legen. Das bringt auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr so mit Kalorien und Protein vollstopfen muss, was sicher gesundheitliche Vorteile hat.

Übrigens habe ich kürzlich gelesen, dass das Durchschnittsgewicht bei Männern in den 60er Jahren zwischen 65 und 75 Kg gelegen hat. Gut, die Menschen sind heute etwas größer, aber trotzdem sind wir davon inzwischen weit entfernt.

Re: Training im Alter

BeitragVerfasst: 22 Jan 2016, 10:41
von Henry
Interessante Aussagen von Frank Zane ... ich denke, das kann man fast zu 100% unterstreichen.

Das mit dem Weglassen des Schultertrainings würde ich aber nicht so sehen.
So lange es noch geht, würde ich die Schultern immer mittrainieren, aber - wie ja auch insgesamt (sinngemäß) von ihm geschrieben - mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen.

Re: Training im Alter

BeitragVerfasst: 26 Aug 2016, 21:43
von tfg
Ein sehr gutes Buch, wie ich finde, ist auch das Buch von Brooks Kubik namens "Gray Hair and Black Iron".

http://www.brookskubik.com/grayhair_blackiron.html

Gruß
tfg

Re: Training im Alter

BeitragVerfasst: 27 Aug 2016, 09:58
von Silbernacken
Leider nur in Englisch und nicht ganz billig. :(