Ganzkörper oder Split

Fragen und Antworten

Re: Ganzkörper oder Split

Beitragvon Tomcat » 20 Jan 2016, 20:34

Ob das nun das Gelbe vom Ei ist? :-??
Bekannt ist ja, dass auch immer die Antagonisten mitarbeiten. Wenn man also z.B. Bizeps trainiert, bekommt auch immer der Trizeps "sein Fett weg".
Ich finde die Trennung bei diesem Split nicht sehr gut, wenn man an zwei Tagen in Folge trainiert. Die beste Trennung nach meiner Erfahrung ist der OK/UK Split, den ich ja derzeit praktiziere.
Was f√ľr einen Frank Zane gut ist, muss ja auch f√ľr einen Hardgainer noch lange nicht gut sein. ;)
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gr√ľnde.
Tomcat

Beitragvon Silbernacken » 20 Jan 2016, 21:31

Wer trainiert schon an 2 Tagen in Folge? Da wird die Erholung des Nervensystems ignoriert.
Bei dem Zane-System sind 3 bzw. 2 Tage Pause vorgeschrieben. Es ist sicher schonender als 2 x Ganzk√∂rpertraining die Woche. √úbrigens habe ich mit einer √§hnlichen Trennung , Brust/R√ľcken, fr√ľher meine Bestleistungen erzielt.
Was bleibt denn noch, wenn man keine schweren Kniebeugen mehr machen kann, als Unterk√∂rpertraining √ľbrig?
Silbernacken

Beitragvon Henry » 22 Jan 2016, 11:44

Silbernacken hat geschrieben:...
Man trainiert an einem Tag die vordere Körperseite und am anderen Tag die hintere Körperseite, 2 mal die Woche, z.B. Montag und Freitag.
...
Die vordere K√∂rperseite beinhaltet die Brust, vordere Deltas, Bizeps, Beinstrecker und Waden, die hintere K√∂rperseite beinhaltet den R√ľcken, seitliche und hintere Deltas, Trizeps, Beinbeuger und Waden.
...

Hm, habe ich so eigentlich noch nie nach trainiert und finde ich ehrlich gesagt auch gew√∂hnungsbed√ľrftig (aber gerade deshalb interessant).

Die Arme finde ich "falsch" untergebracht - wenn man Bizeps und Trizeps tauscht, wäre man ja fast schon beim "Push-Pull" 2-er Split, den ich persönlich am besten fände (wenn man denn nicht einen Ganzkörperplan möchte).

Aber probiere das mal aus und berichte dann ... wie gesagt, sehr interessant dieser Ansatz ...
Schaffe, schaffe, Körperle baue,
Und net nach de Fastgainer schaue.
Henry

Beitragvon Silbernacken » 22 Jan 2016, 14:41

Die Aufteilung erscheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber nachdem ich nun schon einige mal so trainiert habe, finde ich es gut.
Die Aufteilung der Arme ist meiner Meinung nach schon in Ordnung, sie werden so einmal indirekt und einmal direkt trainiert. Am R√ľckentag wird z.B. der Bizeps schon hinreichend trainiert, ein zus√§tzliches direktes Training ist dann evtl. zu viel.
Silbernacken

Vorherige

Zur√ľck zu Training