Trainingshäufigkeit

Fragen und Antworten

Re: Trainingshäufigkeit

Beitragvon Silbernacken » 08 Jun 2015, 12:19

Das ist schon richtig, dass nach einiger Zeit der Anpassung die Belastung gr√∂√üer werden muss, was ich auch versucht habe, indem ich das Gewicht auf das 6...8RM erh√∂ht habe. Auch gelegentliche betont langsame Ausf√ľhrungen sollten f√ľr Abwechselung sorgen.
Vielleicht hätte ich besser das Volumen erhöhen sollen, was ich leider nur mal sporadisch ohne System gemacht habe,
so dass es nicht wirklich aussagekräftig war. Sicher bin ich auch ein wenig aus Bequemlichkeit bei den 3x2WH
geblieben.

Durch die Erh√∂hung der Belastung steigt irgendwann aber die Gefahr des √úbertrainings, womit wir dann wieder beim Thema Trainingsh√§ufigkeit sind, d.h., wir m√ľssen die Pausen verl√§ngern, was auch Mentzer sagt.
Als Naturaler mit schlechter Regenerationsfähigkeit wandelt man ab einem bestimmten Level auf einem sehr schmalen Grat, bzw. kommt irgendwann das Ende der Fahnenstange. Nur man weis nicht, ob man das Ende schon erreicht hat
und hofft deshalb immer weiter auf den großen Durchbruch. Vielleicht bin ich altersbedingt auch schon am Poller?

Da ich ein hohes Volumentraining nicht mehr vertrage, bleibt mir nur noch FST, PITT oder ein sehr moderates HIT.
PIT habe ich schon vor FST gemacht, konnte mich damit aber nicht so richtig anfreunden und es f√ľhrte bei mir immer relativ schnell zum √úbertraining. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig verstanden.
Silbernacken

Beitragvon Silbernacken » 09 Jun 2015, 07:29

Meine Themen scheinen hier kein gro√ües Interesse auszul√∂sen. Es scheinen bez√ľglich des Trainings hier alle zufrieden und ohne Probleme zu sein.
Ich wollte das Forum mal ein wenig ankurbeln, aber es scheint so, dass es reicht, wenn ich mich direkt mit Doc unterhalte.
Silbernacken

Beitragvon Henry » 09 Jun 2015, 09:39

Silbernacken hat geschrieben:Meine Themen scheinen hier kein gro√ües Interesse auszul√∂sen. Es scheinen bez√ľglich des Trainings hier alle zufrieden und ohne Probleme zu sein.
Ich wollte das Forum mal ein wenig ankurbeln, aber es scheint so, dass es reicht, wenn ich mich direkt mit Doc unterhalte.

Na du darfst nicht so ungeduldig sein, es werden schon noch Beitr√§ge kommen, die meisten schauen hier eben nicht t√§glich, geschweige denn st√ľndlich, rein ... ;)

Und auf meinen Beitrag bist du ja auch nicht wirklich eingegangen, sondern hast deinen Beitrag nach meinem mit "Hallo Doc" begonnen, das lässt vielleicht tatsächlich den Schluß zu, du möchtest dich direkt mit Doc austauschen.
Schaffe, schaffe, Körperle baue,
Und net nach de Fastgainer schaue.
Henry

Beitragvon Dr_Frottee » 09 Jun 2015, 11:05

Und ich stelle fest, da√ü ich mich hier zu viel einmische. Ist ja schlie√ülich nicht mein Forum. Werde mich daher zuk√ľnftig wieder bedeckter und zur√ľckhalten. ;)
Dr_Frottee

Beitragvon Bloody Bonnie » 09 Jun 2015, 15:36

Silbernacken hat geschrieben:Meine Themen scheinen hier kein gro√ües Interesse auszul√∂sen. Es scheinen bez√ľglich des Trainings hier alle zufrieden und ohne Probleme zu sein.

Dem möchte ich auch widersprechen.
Es gibt Menschen, die leben √ľberhaupt nicht mehr richtig, die leben nur noch vorbeugend und sterben dann gesund, aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot. (Manfred L√ľtz)
Bloody Bonnie

Beitragvon Tomcat » 09 Jun 2015, 19:37

Grundsätzlich finde ich hier (fast) alles interessant und lese auch alles aufmerksam durch. Trotzdem habe ich nicht immer etwas dazu zu sagen und bevor ich dann irgendwas schreibe, halte ich lieber die Klappe. ;)

Bez√ľglich Trainingsh√§ufigkeit geht es mir √ľbrigens √§hnlich wie Henry: da mir das Training selbst Spa√ü macht, kann ich mir absolut nicht vorstellen, nur einmal pro Woche zu trainieren. Auch bef√ľrchte ich Probleme mit Muskelkater.

In den letzten Monaten habe ich an der Volumen-Schraube gedreht und da offenbar jetzt eine ganz gute Einstellung gefunden. Solange es voran geht, werde ich erstmal nichts √§ndern. Denkbar w√§re aber nat√ľrlich auch noch mal eine Reduzierung der Frequenz, wenn es mal nicht mehr weiter geht.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gr√ľnde.
Tomcat

Beitragvon Bloody Bonnie » 10 Jun 2015, 14:55

Tomcat hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich hier (fast) alles interessant und lese auch alles aufmerksam durch. Trotzdem habe ich nicht immer etwas dazu zu sagen und bevor ich dann irgendwas schreibe, halte ich lieber die Klappe. ;)

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Danke Tomcat.

Wenn es rein um die Trainingsh√§ufigkeit geht.......ganz ehrlich, ich bin die faulste Sau im Bau und muss mich f√ľr jedes Training wieder neu motivieren. Wenn ich dann mal dran bin ziehe ich es auch durch. Aber ich merke, dass ich mit jedem Jahr, dass ich √§lter werde, weniger Lust habe, mich zu qu√§len (was auch immer man als Qu√§len bezeichnet). G√§be es das Superdupermegamuskelwachstumsrezept, das mir "Fettweg und Muskelher" bei geringster Anstrengung und k√ľrzestem Zeiteinsatz garantieren k√∂nnte,......ich w√§re dabei. So gesehen w√§re ich DER Kandidat f√ľr Training einmal die Woche bei einer Wiederholung und einem Satz.
Es gibt Menschen, die leben √ľberhaupt nicht mehr richtig, die leben nur noch vorbeugend und sterben dann gesund, aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot. (Manfred L√ľtz)
Bloody Bonnie

Beitragvon Dr_Frottee » 10 Jun 2015, 15:45

Mußt Du kaufe Super Muscle Volume Stimulator! Macht Dir kiloweise Muskeln in ganz wenige Tage. Mußt Du nur kaufe Super Muscle Volume Stimulator. 3 malige Nehmen eines Kapsel. Täglich! Wirst Du Bulle in ganz kurzes Zeit. Wirkt echt! Garantie! Mußt Du probiere! Jetz! Kaufe!
Dr_Frottee

Beitragvon Tomcat » 10 Jun 2015, 18:20

Dr_Frottee hat geschrieben:Mußt Du kaufe Super Muscle Volume Stimulator!
Haha, hab gestern gerade einen im Gym gefragt, warum der immer seine Sporttasche mit auf der Trainingsfl√§che herumschleppt. Die Antwort war, dass seine eigentliche Sporttasche in der Umkleide w√§re und er in dieser nur die essentiellen Supps drin h√§tte, ohne die er nicht trainieren k√∂nne. Hat dann die Tasche aufgemacht und die war randvoll mit mindesten 8-10 Dosen und Schachteln mit allem m√∂glichen Zeugs und diversen Shakern etc. Pre- und Post-Workout-Booster, Kreatin-Kapseln und -Pulver, Protein, BCAAs und was wei√ü ich noch alles. Der war allen Ernstes der Meinung, dass er alles m√∂gliche vor, w√§hrend und nach dem Training einnehmen m√ľsse, damit das Training was bringt. Meine Frage, was er denn im Monat f√ľr Supps ausgibt, konnte er nicht genau beantworten, aber um die 200 Euro w√§ren das wohl. Aber das w√§re ja schlie√ülich sein Hobby und andere w√ľrden das Geld f√ľr Zigaretten ausgeben.

Naja, jedem das Seine ...
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gr√ľnde.
Tomcat

Beitragvon Henry » 10 Jun 2015, 20:21

Dr_Frottee hat geschrieben:Mußt Du kaufe Super Muscle Volume Stimulator! Macht Dir kiloweise Muskeln in ganz wenige Tage. Mußt Du nur kaufe Super Muscle Volume Stimulator. 3 malige Nehmen eines Kapsel. Täglich! Wirst Du Bulle in ganz kurzes Zeit. Wirkt echt! Garantie! Mußt Du probiere! Jetz! Kaufe!

Alles Blödsinn ...
Kauf dir die Sport Revue, gehe bei Vollmond um Mitternacht auf den Friedhof und buddel die Sport Revue exakt 91 cm tief in die Erde - nur so kannst du stark werden ...

Zur√ľck zum Thema ... ;-)

Ich finde die Frage der richtigen Trainingshäufigkeit wirklich absolut entscheidend. Damit habe ich mich immer wieder (seit 25 Jahren) beschäftigt und vieles (v. a. auch in Kombination mit anderen Sportarten) ausprobiert.

Wie oft muss/sollte man trainieren, ohne das Nervensystem u. a. Parameter zu stark zu belasten, um gleichzeitig (noch) einen Muskelwachstum zu erzeugen?!?

Ich bin der Meinung, so oft wie möglich, aber gleichzeitig so selten wie nötig. Da wären wir also zwischen 1 x täglich und vielleicht 1 x wöchentlich.

Perfekt ist meiner Erfahrung nach - wohlgemerkt bei einem mittelschweren Ganzkörpertraining - eine Pause von ca. 72 Stunden.
Aber da muss man dann jeden dritten Tag und somit sozusagen "√ľber die Woche hinweg" trainieren (in einem drei Wochen Rhythmus: Mo. - Do. - So. - Mi. - Sa. - Di. - Fr. -- ...). Also immer zwei freie Tage dazwischen (an einem davon kann man auch mal andere Sportarten einbauen).
F√ľr mich bzw. meinen K√∂rper (und meinen zeitlichen Anspr√ľchen) ist das die perfekte Mischung zwischen Trainingsh√§ufigkeit und Erholung/Pause/Zeit f√ľr andere Dinge.

Und auch wenn ich persönlich - mit 45 Jahren und nach ca. 25 Jahren Training - nicht mehr aufbaue, so ist doch bereits das Halten meines Körpers eine Art Aufbau, denn spätestens ab 40 baut man jährlich ca. 1% Muskelmasse ab (ohne Training).
Wenn ich dem also entgegenwirke, baue ich sozusagen jedes Jahr 1% (bei mir 850 g) auf.
Ist doch schon was, oder?

VG
Henry
Schaffe, schaffe, Körperle baue,
Und net nach de Fastgainer schaue.
Henry

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Training