Frontdr√ľcken

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Frontdr√ľcken

Beitragvon moloch » 04 Mai 2013, 12:51

Hi,
wenn man nach der Beschreibung in der Bibliothek geht, dann sollte man bis unterhalb des Kinns mit der Stange runtergehen. Hier wird die √úbung jedoch anders Beschrieben. Was meint Ihr dazu? Ich mache die √úbung auch im sitzen.

https://www.mcfit.com/de/c05.html

liebe Gr√ľ√üe
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Re: Frontdr√ľcken

Beitragvon Tomcat » 05 Mai 2013, 10:14

Die Hantel soll eine senkrechte Linie beschreiben, aber der K√∂rper muss sich ja etwas bewegen damit die Hantel vor dem Kopf vorbeikommt, also beim Hochdr√ľcken muss man dann quasi unter der Hantel "durchtauchen". Rippetoe zeigt das hier sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=GJFjYyA40ss

Die von dir gepostete Anleitung beschreibt die sitzende Ausf√ľhrung in der Multipresse mit einer R√ľckenlehne. Da sich dabei die Hantel nur nach oben/unten, nicht aber nach vorne/hinten bewegen l√§sst, der Oberk√∂rper aber durch die R√ľckenlehne nicht ausweichen kann, muss die Hantel zu weit vor dem Kopf gef√ľhrt werden und die Ellenbogen kommen dadurch beim Absenken bis auf H√∂he der oberen Brust in eine ung√ľnstige Position, befinden sich also nicht mehr unter der Hantel. √Ąhnliches gilt auch f√ľr die sitzende, angelehnte Ausf√ľhrung mit einer freien Langhantel, obwohl man hier nat√ľrlich etwas Spiel hat, indem man vom senkrechten Weg der Hantel abweicht.

Ich bin daher kein gro√üer Freund der sitzenden, angelehnten Ausf√ľhrung, es sei denn es werden Kurzhanteln verwendet, die ja neben dem Kopf hochgedr√ľckt werden.
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Re: Frontdr√ľcken

Beitragvon Hernando » 05 Mai 2013, 17:55

Tomcat hat geschrieben:Rippetoe zeigt das hier sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=GJFjYyA40ss

Abgesehen vom Diskussionspunkt des trheads: findet hier noch jemand au√üer mir die Ausf√ľhrung, die Hr. Rippetoe hier demonstriert, ziemlich komisch? Zum Einen scheinen mir die "Models" nicht wirklich stabil zu stehen (Beine zu nahe zusammen und Knie zu sehr gestreckt - wackeln wie ein Kuhschwanz wenn Hr. Rippetoe sie bet√§tschelt), zum Anderen finde ich den eingebauten Shrug mehr als seltsam, aus folgenden Gr√ľnden:
- verlagert den Schwerpunkt noch weiter nach oben => noch mehr Standunsicherheit
- scheint die Haltung zu erschweren und birgt m.E. das Risiko des "Nacken verreissens"
- hat bei dieser √úbung welchen Sinn?

Die Problematik hier ist m.E. die ben√∂tigte Flexibilit√§t im Schultergelenk. Will man sicher stehen braucht man sehr flexible Schultern, und die hat nicht jeder (sieht man besonders bei dem blau gekleideten Gentleman in dem verlinkten Video). Hier kann der Vorteil der sitzenden bzw. ger√§tegef√ľhrten √úbung sein, dass man mit geringerer Schulterbeweglichkeit auch sicher trainieren kann.

Tomcat hat geschrieben:(...) die Ellenbogen kommen dadurch beim Absenken bis auf H√∂he der oberen Brust in eine ung√ľnstige Position, befinden sich also nicht mehr unter der Hantel.

Warum ist eine Position, inder die Ellenbogen nicht "unter der Hantel" sind, ung√ľnstig?
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Re: Frontdr√ľcken

Beitragvon Tomcat » 05 Mai 2013, 20:47

Hernando hat geschrieben:findet hier noch jemand au√üer mir die Ausf√ľhrung, die Hr. Rippetoe hier demonstriert, ziemlich komisch?
N√∂, eigentlich nicht. Man sollte nat√ľrlich ber√ľcksichtigen, dass es sich bei den "Models" wohl um Anf√§nger handelt.

Hernando hat geschrieben:Zum Einen scheinen mir die "Models" nicht wirklich stabil zu stehen (Beine zu nahe zusammen und Knie zu sehr gestreckt
Beim klassischen "Military Press" stehen die Beine noch deutlich enger zusammen, n√§mlich so, dass die Fersen sich ber√ľhren. Ich w√ľrde allerdings auch eine etwas weitere Standbreite w√§hlen als in dem Video. Mit dem Durchstrecken der Knie hast du nat√ľrlich recht.

Hernando hat geschrieben:zum Anderen finde ich den eingebauten Shrug mehr als seltsam
Kann man sich sicherlich dr√ľber streiten, ob man das so machen sollte, habe ich auch nie so extrem gemacht. Aber wenn man das stabil hinbekommt, warum nicht? Hatte dieses Video allerdings auch nur ausgew√§hlt, um auf das "Durchtauchen" unter der sich nach oben bewegenden Hantelstange hinzuweisen.

Hernando hat geschrieben:Die Problematik hier ist m.E. die benötigte Flexibilität im Schultergelenk. Will man sicher stehen braucht man sehr flexible Schultern
Was die Flexibilit√§t der Schultern angeht, habe ich auch so meine Probleme. Bei √úberkopfkniebeugen z.B. ben√∂tige ich die volle Breite der Hantelstange, um das durch die Vorneigung des Oberk√∂rpers notwendige leichte nach hinten Drehen der Schultern hinzubekommen. Beim stehenden Frontdr√ľcken mit etwas mehr als schulterweitem Griff habe ich allerdings gar keine Probleme. Finde also nicht, dass f√ľr diese √úbung besondere Flexibilit√§t notwendig ist.

Hernando hat geschrieben:Warum ist eine Position, inder die Ellenbogen nicht "unter der Hantel" sind, ung√ľnstig?
Weil man mMn da nicht die volle Kraft entfalten kann. F√ľr optimale Kraftentfaltung sollte der Unterarm immer senkrecht unter der Hantel stehen. Je gr√∂√üer der Abstand der Hantelstange zum K√∂rper ist, umso st√§rker ver√§ndert sich der Winkel des Unterarms bei tiefem Absenken, was die Arme in eine Position bringt, aus der nicht mehr optimal gedr√ľckt werden kann. Ist aber nur eine theoretische √úberlegung, mir fehlt da die praktische Erfahrung, da ich die √úbung noch nie an der Multipresse gemacht habe.
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Re: Frontdr√ľcken

Beitragvon moloch » 09 Mai 2013, 14:01

Ok dann werde ich mal versuchen die √úbung im Stehen zu absolvieren.
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