√úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Stell deine Trainingsvideos hier rein und lasse deine Ausf√ľhrung analysieren.

Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Tomcat » 05 Dez 2012, 09:24

tfg hat geschrieben:Habe mir um Low-Bar und High-Bar noch nicht so die Gedanken gemacht.
Naja, da sind schon erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Ausf√ľhrung angeht, sondern auch die haupts√§chlich angesprochenen Muskelgruppen. Die H√ľftbewegung ist zwar bei beiden essenziell, aber eben stark unterschiedlich.
Die Ausf√ľhrung ist ansonsten sehr gut, hatte ich ja auch geschrieben. Kaputt machen wird er sich damit nichts, solange die Ausf√ľhrung so sauber bleibt. Aber er wird sich durch die R√ľckenbelastung in seinen Fortschritten begrenzen. Daher sollte man sich f√ľr eine Variante entscheiden.
Hier noch mal ein Video zu den Unterschieden: http://vimeo.com/4772650 (bewusst nicht eingebettet @Wishmaster)

Gruß
J√ľrgen
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Geek » 13 Jan 2013, 15:23

Zuerst mal w√ľrde ich mit Schuhen beugen. Man hat einfach viel mehr Stabilit√§t.
Ansonsten noch ein paar Tipps: Schau mal, dass deine Ellbogen unter der Hantel sind. Dadurch hast du ein vielfaches mehr Spannung. Versuch beim runtergehen den Beinbizeps anzuspannen und dann auch mit Power wieder hochzudr√ľcken, achte dabei die ganze Zeit auch auf die Ellbogen. So minimiere ich die R√ľckenbelastung und erreiche die Beine, und meine Beine sind wirklich lang im Gegensatz zum Oberk√∂rper.

Die Beugen könnten auch ruhig noch etwas tiefer sein.
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Tomcat » 13 Jan 2013, 16:59

Du bist ja ganz schön schnell mit deiner Beurteilung! :d

Geek hat geschrieben:Zuerst mal w√ľrde ich mit Schuhen beugen. Man hat einfach viel mehr Stabilit√§t.
Wobei barfuß immer noch besser ist als ungeeignetes Schuhwerk.

Geek hat geschrieben:Schau mal, dass deine Ellbogen unter der Hantel sind. Dadurch hast du ein vielfaches mehr Spannung.
Guter Punkt! Sage ich sonst auch immer, da dadurch die BWS schön aufgerichtet wird. Bei Wishmaster finde ich allerdings die Körperspannung auch so sehr gut, zumindest was man sehen kann.
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Wishmaster » 13 Jan 2013, 18:54

Ich habe bisher nicht bewusst auf die Stellung der Ellenbogen geachtet. Ich probier das nächste Woche mal aus.
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Wishmaster » 21 Jan 2013, 17:45

Hallo,

ich habe in letzter Zeit hin und wieder ein leichtes Ziehen in den Knien, vorne, kurz unterhalb der Kniescheibe, beidseitig. Das hatte ich bisher nicht und muss es dementsprechend als Effekt meines Trainings werten.

Seit ein paar TEs gehe ich mit den Knien weiter vor, weil wir hier diskutiert hatten, dass das unproblematisch sei (die Stelle suche ich jetzt nicht raus). Fr√ľher habe ich immer darauf geachtet, dass meine Knie nicht vor meine Zehen wandern (von daher auch die weite Bewegung der H√ľfte nach hinten). Das werde ich wieder einf√ľhren, da ich in 3 Jahren Training noch nie Probleme mit den Knien hatte und das erst jetzt kam, nachdem ich sie weiter vor nehme.
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Wishmaster » 03 Aug 2013, 19:53

Hier ein aktuelles Video. Wie bewertet ihr den unteren R√ľcken? Zu sehr durchgeboben oder OK?

phpBB [video]
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Tomcat » 04 Aug 2013, 20:03

R√ľcken sieht gut aus, ich kann keine Hyperlordose erkennen.

Aber du machst halt immer noch den Mix aus High-Bar Ablage und Low-Bar Beuge. Aber wenn du damit gut klar kommst, ist das ja kein Problem (ich mach's ja √§hnlich). Hast du mal Low-Bar Ablage probiert? Damit w√ľrdest du die R√ľckenbelastung durch einen verk√ľrzten Hebelarm reduzieren und k√∂nntest sicherlich mehr Gewicht bewegen.

Wenn du bei der High-Bar Ablage bleiben willst, w√ľrde ich aber die Ellenbogen unter die Hantel nehmen, wie wir ja schon mal empfohlen hatten. Hast du das mal probiert?
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Wishmaster » 04 Aug 2013, 20:57

Low-Bar krieg ich nicht hin. Da hab ich das Gef√ľhl, dass ich mir die Arme breche.

Ellenbogen unter der Stange: hab ich einfach nicht drauf geachtet. Warum sollte man das nochmal machen?
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Tomcat » 05 Aug 2013, 12:29

Wishmaster hat geschrieben:Low-Bar krieg ich nicht hin. Da hab ich das Gef√ľhl, dass ich mir die Arme breche.
Ich auch nicht, macht meine linke Schulter nicht mit.

Wishmaster hat geschrieben:Ellenbogen unter der Stange: hab ich einfach nicht drauf geachtet. Warum sollte man das nochmal machen?
Tomcat hat geschrieben: Geek hat geschrieben:Schau mal, dass deine Ellbogen unter der Hantel sind. Dadurch hast du ein vielfaches mehr Spannung.

Guter Punkt! Sage ich sonst auch immer, da dadurch die BWS schön aufgerichtet wird. Bei Wishmaster finde ich allerdings die Körperspannung auch so sehr gut, zumindest was man sehen kann.

Wie gesagt, bei dir sieht's auch so noch gut aus, probiers trotzdem mal aus! Wird von sehr vielen Fachleuten (u.A. WKM) auch so empfohlen.
An mir selbst merke ich immer, dass ich viel mehr Oberkörperspannung habe und das nach vorne Wegsacken vermieden wird, wenn die Ellenbogen unter der Hantel sind. Die Ellenbogen geben bei mir auch irgendwie die Richtung vor, wenn die Unterarme senkrecht stehen ist der Hantelweg deutlich "vertikaler". Siehe mein letztes KB-Video als abschreckendes Beispiel, wo ich nach einem Urlaub einfach vergessen hatte, die Ellenbogen unter die Hantel zu bringen. Beim nächsten Mal ging's dann wieder deutlich besser.
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Re: √úbungsausf√ľhrung Wishmaster: Kniebeuge

Beitragvon Wishmaster » 05 Aug 2013, 12:57

Das ist wirklich hochinteressant. Ich mach am Wochenende mal ein Vergleichsvideo.
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