Frontkniebeuge markus2611

Stell deine Trainingsvideos hier rein und lasse deine AusfĂĽhrung analysieren.

Frontkniebeuge markus2611

Beitragvon markus2611 » 21 Apr 2013, 17:23

So, hier mal ein aktuelles Video meiner FKB-Technik. Mal sehen, ob jemandem was auffällt :d

phpBB [video]
markus2611

Re: Frontkniebeuge markus2611

Beitragvon Hernando » 21 Apr 2013, 19:39

Schaut nach viel zu wenig Spannung aus ("Wampe und Buckel") ;)

Dazu gehst Du zu tief (Dein Becken kippt weg).
Hernandos Posts werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.
Hernando

Re: Frontkniebeuge markus2611

Beitragvon Tomcat » 21 Apr 2013, 19:51

markus2611 hat geschrieben:Mal sehen, ob jemandem was auffällt :d
HeiĂźt das, das uns was auffallen SOLLTE?

Nun ja, mir fällt einiges auf:
  • Sehr merkwĂĽrdiger Griff, du nutzt zwar den olympischen Griff, fasst aber die Hantel im Untergriff. Das finde ich eher ungĂĽnstig, denn das Fassen im Obergriff (Finger sind in der Ablageposition unter der Hantel) begĂĽnstigt mMn das ZurĂĽckziehen der Schultern und das Aufrichten der BWS, die mir bei dir etwas eingerundet erscheint. Auch wenn die Flexibilität der Handgelenke vielleicht nur das Fassen mit 1-2 Fingern erlaubt halte ich die Variante fĂĽr besser.
  • Ich finde deine HĂĽftbewegung zu stark. Der Oberkörper sollte bei der FKB deutlich aufrechter bleiben. Du stoppst irgendwann die Kniebewegung nach vorne und schiebst nur noch die HĂĽfte nach hinten. Die Knie dĂĽrfen/sollten bei der FKB weiter nach vorne wandern.
  • (Vernutlich deshalb) wandert auch der Schwerpunkt etwas nach vorne aus, das Lot der Hantel befindet sich im untersten Punkt der Bewegung vor den Zehenspitzen. Daher heben auch teilweise die Fersen etwas ab. Die Last sollte immer auf den Fersen liegen.
  • Sieht ein bisschen so aus, als ob deine Knie sich nicht in einer Linie mit den FĂĽĂźen bewegen (FuĂźspitzen zeigen ggf. zu weit nach auĂźen). Kann aber auch an der Kameraperspektive liegen, aber wegen der Kniegesundheit bitte mal ĂĽberprĂĽfen.
  • Wirkt alles noch nicht ganz rund, deine Knie "flattern" teilweise im Verlauf der Bewegung etwas nach vorne und hinten, z.B. bei der 1. und 4. Wiederholung.
  • Schuhwerk (Joggingschuhe?) eher ungeeignet. Zum Heben und Beugen besser Schuhe mit fester, ungedämpfter Sohle verwenden, zu Hause geht barfuĂź natĂĽrlich auch gut.

Hier noch ein paar Links zu ganz guten Videos (der letzte aus unserer Ăśbungsbeschreibung):
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... L6JrTeRpCo
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... kK9-mnDAy4
http://www.youtube.com/watch?v=8WOiAcwX4hM
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet GrĂĽnde.
Tomcat

ZurĂĽck zu Video Analyse